Annotationsreport Sprechersignal: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform
(Überarbeitung Sprechersignal-Frame) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<p align="right" class="norecolor" ><fehighlighter></fehighlighter></p> | <p align="right" class="norecolor" ><fehighlighter></fehighlighter></p> | ||
<arstatistic></arstatistic> | <arstatistic></arstatistic> | ||
− | |||
Determinativkompositum mit deverbalem Kopf von ''signalisieren''. Dreiwertige Valenz: ‚jmd. signalisiert jmdm. etwas’. Das FE SPRECHER wird im Erstglied ‚Sprecher-’ realisiert und als solches annotiert. | Determinativkompositum mit deverbalem Kopf von ''signalisieren''. Dreiwertige Valenz: ‚jmd. signalisiert jmdm. etwas’. Das FE SPRECHER wird im Erstglied ‚Sprecher-’ realisiert und als solches annotiert. | ||
<u>Kurzdefinition:</u> Ein Sprechersignal ist ein Signal, das ein Sprecher an einen Hörer mit einem bestimmten Hinweis (je nach Subtyp des Sprechersignals) sendet. | <u>Kurzdefinition:</u> Ein Sprechersignal ist ein Signal, das ein Sprecher an einen Hörer mit einem bestimmten Hinweis (je nach Subtyp des Sprechersignals) sendet. | ||
− | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 15: | Zeile 13: | ||
!Auffälligkeiten | !Auffälligkeiten | ||
|- | |- | ||
− | |Das ['''Sprecher | + | |Das ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signal''' ist direkt adressiert an den Hörer: Frageintonation. |
|HSK (16.2) 2001: 1218 | |HSK (16.2) 2001: 1218 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |Sie qualifizieren die ['''Sprecher | + | |Sie qualifizieren die ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' als eigene „strukturierende Gesprächsakte“ (ebd., 182), die „die Funktion haben, den Gesprächsschritt zu gliedern. |
|HSK (16.2) 2001: 1221 | |HSK (16.2) 2001: 1221 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |Das Ende der zitierten Funktion wird markiert durch vollständige Syntax, Abschlußintonation, ein [starkes]<sub>Realisierungsart</sub> ['''Sprecher | + | |Das Ende der zitierten Funktion wird markiert durch vollständige Syntax, Abschlußintonation, ein [starkes]<sub>Realisierungsart</sub> ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signal''' [(oder so)]<sub>Beispiel</sub> und durch eine Wiederholung (die eine gewisse Verzögerung und Bekräftigung bewirkt). |
|HSK (16.2) 2001: 1222 | |HSK (16.2) 2001: 1222 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |['''Sprecher | + | |['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''', [wie z.B. hein, n’est-ce pas, non]<sub>Beispiel</sub>, richten sich an den Rezipienten des Textes: |
|Buzek 2013: 21 | |Buzek 2013: 21 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |Häufig haben ['''Sprecher | + | |Häufig haben ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' in ihrer „starken“ Verwendung auch eine turntaking-Funktion (vgl. Barme 2012, 40), wenn der Sprecher direkt auf eine sprachliche Reaktion seines Gegenübers abzielt (ib.). |
|Buzek 2013: 47 | |Buzek 2013: 47 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |[Neurotische Versuchspersonen]<sub>Sprecher</sub> [gebrauchen]<sub>Support</sub> signifikant die [meisten]<sub>Frequenz</sub> ['''Sprecher | + | |[Neurotische Versuchspersonen]<sub>Sprecher</sub> [gebrauchen]<sub>Support</sub> signifikant die [meisten]<sub>Frequenz</sub> ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale'''. |
|Wiemer et al. 2001: 17 | |Wiemer et al. 2001: 17 | ||
|Support-Verb | |Support-Verb | ||
|- | |- | ||
− | |[Bei neurotischen Versuchspersonen]<sub>Hörer</sub> [benutzt]<sub>Support</sub> [er]<sub>Sprecher</sub> zudem [signifikant mehr]<sub>Frequenz</sub> ['''Sprecher | + | |[Bei neurotischen Versuchspersonen]<sub>Hörer</sub> [benutzt]<sub>Support</sub> [er]<sub>Sprecher</sub> zudem [signifikant mehr]<sub>Frequenz</sub> ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' [als bei gesunden]<sub>Hörer</sub>. |
|Wiemer et al. 2001: 17 | |Wiemer et al. 2001: 17 | ||
|Support-Verb | |Support-Verb | ||
|- | |- | ||
− | |Solche ['''Sprecher | + | |Solche ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' <u>sind</u> z. B. [„ne“, „nicht wahr“, „ist das nicht so“.]<sub>Beispiel</sub>. |
|Lee 2000: 26 | |Lee 2000: 26 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |Die Befragten veranlassen die Interviewer, ihnen die Selbst-/Fremdwahl zu gewähren, indem [sie]<sub>Sprecher</sub> [während ihrer Antworten]<sub>Auftretensort</sub> ein ['''Sprecher | + | |Die Befragten veranlassen die Interviewer, ihnen die Selbst-/Fremdwahl zu gewähren, indem [sie]<sub>Sprecher</sub> [während ihrer Antworten]<sub>Auftretensort</sub> ein ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signal''' [wie ''nicht wahr?'']<sub>Beispiel</sub> [setzen]<sub>Support</sub> und dadurch von den Interviewern eine Bestätigung erwarten. |
|Lee 2000: 45 f. | |Lee 2000: 45 f. | ||
|Support-Verb | |Support-Verb | ||
|- | |- | ||
− | |['''Sprecher | + | |['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' <u>heißen die Signale</u>, [mit denen ein aktueller Sprecher prüft, ob das, was er sagt, von seinen Zuhörern noch mit Aufmerksamkeit und Verständnis begleitet wird.]<sub>Zweck</sub>. |
|Lee 2000: 55 | |Lee 2000: 55 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |['''Sprecher | + | |['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' können vom Sprecher gesetzte Segmentierungen sein (''nich?, nicht wahr?, ja?, gell''). |
|Lee 2000: 55 | |Lee 2000: 55 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |['''Sprecher | + | |['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' können prüfen, ob der Hörer überhaupt zuhört (''Ja?, ne?''). |
|Lee 2000: 55 | |Lee 2000: 55 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |['''Sprecher | + | |['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' können für den Sprecher zur Rückversicherung dienen, dass der Hörer versteht, was er sagt (''Verstehst du?''). |
|Lee 2000: 55 | |Lee 2000: 55 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |['''Sprecher | + | |['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' können an den Hörer die Aufforderung richten, dem Sprecher inhaltlich zuzustimmen (''nicht?, so war‘s doch, gut?, okay?''). |
− | inhaltlich zuzustimmen (''nicht?, so war‘s doch, gut?, okay?''). | + | |
|Lee 2000: 55 | |Lee 2000: 55 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |[In den untersuchten deutschen Interviews]<sub>Auftretensort</sub> [werden]<sub>Support</sub> ['''Sprecher | + | |[In den untersuchten deutschen Interviews]<sub>Auftretensort</sub> [werden]<sub>Support</sub> ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' [nur viermal]<sub>Frequenz</sub> [verwendet]<sub>Support</sub>und alle [vier]<sub>Anzahl</sub> ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' treten in Starinterviews auf: |
|Lee 2000: 56 | |Lee 2000: 56 | ||
|Support-Verb | |Support-Verb | ||
|- | |- | ||
− | |['''Sprecher | + | |['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''', [durch die die Aufmerksamkeit des Hörers geweckt wird]<sub>Wirkung</sub>: „-malssumijyo“, „-marijyo“. |
|Lee 2000: 56 | |Lee 2000: 56 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |Es ist schwierig, für die [koreanischen]<sub>Sprache</sub> ['''Sprecher | + | |Es ist schwierig, für die [koreanischen]<sub>Sprache</sub> ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' deutsche Entsprechungen zu finden. |
|Lee 2000: 56 | |Lee 2000: 56 | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |Diese ['''Sprecher | + | |Diese ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' sind der Funktionen der [deutschen]<sub>Sprache</sub> ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signale''' ["ja?", "ne?"]<sub>Beispiel</sub> ähnlich, denn sie enthalten prüfende Funktionen, ob der Hörer überhaupt zuhört. |
|Lee 2000: 56 f. | |Lee 2000: 56 f. | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
− | |Dabei haben die Befragten kaum eine Chance, anlässlich von Hörersignalen oder ['''Sprecher | + | |Dabei haben die Befragten kaum eine Chance, anlässlich von Hörersignalen oder ['''Sprecher''']<sub>Sprecher</sub>'''signalen''' [der Interviewer]<sub>Sprecher</sub> die Initiative zu Dialogsteuerungen zu ergreifen. |
|Lee 2000: 254 | |Lee 2000: 254 | ||
| | | | ||
|} | |} | ||
− | |||
[[Category:Annotationsreport|Sprechersignal]][[Category:Ebene 2]] | [[Category:Annotationsreport|Sprechersignal]][[Category:Ebene 2]] |
Version vom 27. August 2018, 16:03 Uhr
Farben einblenden (Benötigt aktiviertes JavaScript)
FEs | Anzahl annotierter FEs |
---|---|
ANZAHL | 1 |
AUFTRETENSORT | 2 |
BEISPIEL | 5 |
FREQUENZ | 3 |
HÖRER | 2 |
REALISIERUNGSART | 1 |
SPRACHE | 2 |
SPRECHER | 25 |
WIRKUNG | 1 |
ZWECK | 1 |
Determinativkompositum mit deverbalem Kopf von signalisieren. Dreiwertige Valenz: ‚jmd. signalisiert jmdm. etwas’. Das FE SPRECHER wird im Erstglied ‚Sprecher-’ realisiert und als solches annotiert.
Kurzdefinition: Ein Sprechersignal ist ein Signal, das ein Sprecher an einen Hörer mit einem bestimmten Hinweis (je nach Subtyp des Sprechersignals) sendet.
Belegstellen & Annotationen | Quellen | Auffälligkeiten |
---|---|---|
Das [Sprecher]Sprechersignal ist direkt adressiert an den Hörer: Frageintonation. | HSK (16.2) 2001: 1218 | |
Sie qualifizieren die [Sprecher]Sprechersignale als eigene „strukturierende Gesprächsakte“ (ebd., 182), die „die Funktion haben, den Gesprächsschritt zu gliedern. | HSK (16.2) 2001: 1221 | |
Das Ende der zitierten Funktion wird markiert durch vollständige Syntax, Abschlußintonation, ein [starkes]Realisierungsart [Sprecher]Sprechersignal [(oder so)]Beispiel und durch eine Wiederholung (die eine gewisse Verzögerung und Bekräftigung bewirkt). | HSK (16.2) 2001: 1222 | |
[Sprecher]Sprechersignale, [wie z.B. hein, n’est-ce pas, non]Beispiel, richten sich an den Rezipienten des Textes: | Buzek 2013: 21 | |
Häufig haben [Sprecher]Sprechersignale in ihrer „starken“ Verwendung auch eine turntaking-Funktion (vgl. Barme 2012, 40), wenn der Sprecher direkt auf eine sprachliche Reaktion seines Gegenübers abzielt (ib.). | Buzek 2013: 47 | |
[Neurotische Versuchspersonen]Sprecher [gebrauchen]Support signifikant die [meisten]Frequenz [Sprecher]Sprechersignale. | Wiemer et al. 2001: 17 | Support-Verb |
[Bei neurotischen Versuchspersonen]Hörer [benutzt]Support [er]Sprecher zudem [signifikant mehr]Frequenz [Sprecher]Sprechersignale [als bei gesunden]Hörer. | Wiemer et al. 2001: 17 | Support-Verb |
Solche [Sprecher]Sprechersignale sind z. B. [„ne“, „nicht wahr“, „ist das nicht so“.]Beispiel. | Lee 2000: 26 | |
Die Befragten veranlassen die Interviewer, ihnen die Selbst-/Fremdwahl zu gewähren, indem [sie]Sprecher [während ihrer Antworten]Auftretensort ein [Sprecher]Sprechersignal [wie nicht wahr?]Beispiel [setzen]Support und dadurch von den Interviewern eine Bestätigung erwarten. | Lee 2000: 45 f. | Support-Verb |
[Sprecher]Sprechersignale heißen die Signale, [mit denen ein aktueller Sprecher prüft, ob das, was er sagt, von seinen Zuhörern noch mit Aufmerksamkeit und Verständnis begleitet wird.]Zweck. | Lee 2000: 55 | |
[Sprecher]Sprechersignale können vom Sprecher gesetzte Segmentierungen sein (nich?, nicht wahr?, ja?, gell). | Lee 2000: 55 | |
[Sprecher]Sprechersignale können prüfen, ob der Hörer überhaupt zuhört (Ja?, ne?). | Lee 2000: 55 | |
[Sprecher]Sprechersignale können für den Sprecher zur Rückversicherung dienen, dass der Hörer versteht, was er sagt (Verstehst du?). | Lee 2000: 55 | |
[Sprecher]Sprechersignale können an den Hörer die Aufforderung richten, dem Sprecher inhaltlich zuzustimmen (nicht?, so war‘s doch, gut?, okay?). | Lee 2000: 55 | |
[In den untersuchten deutschen Interviews]Auftretensort [werden]Support [Sprecher]Sprechersignale [nur viermal]Frequenz [verwendet]Supportund alle [vier]Anzahl [Sprecher]Sprechersignale treten in Starinterviews auf: | Lee 2000: 56 | Support-Verb |
[Sprecher]Sprechersignale, [durch die die Aufmerksamkeit des Hörers geweckt wird]Wirkung: „-malssumijyo“, „-marijyo“. | Lee 2000: 56 | |
Es ist schwierig, für die [koreanischen]Sprache [Sprecher]Sprechersignale deutsche Entsprechungen zu finden. | Lee 2000: 56 | |
Diese [Sprecher]Sprechersignale sind der Funktionen der [deutschen]Sprache [Sprecher]Sprechersignale ["ja?", "ne?"]Beispiel ähnlich, denn sie enthalten prüfende Funktionen, ob der Hörer überhaupt zuhört. | Lee 2000: 56 f. | |
Dabei haben die Befragten kaum eine Chance, anlässlich von Hörersignalen oder [Sprecher]Sprechersignalen [der Interviewer]Sprecher die Initiative zu Dialogsteuerungen zu ergreifen. | Lee 2000: 254 |