Antwortpartikel


Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Beispiele
  3. Verwandte Begriffe
  4. Relevanter Wissensrahmen (Frame)

Definition


Eine Antwortpartikel drückt Zustimmung und Ablehnung aus. Antwortpartikeln sind immer betont und stellen eine vollwertige bzw. vollständige Äußerung dar. Sie können bei Entscheidungsfragen als Antwort oder aber als Reaktion auf einen Aussagesatz mit mitunter kommentierender Funktion auftreten.

Beispiele


Entscheidungsfrage: „Bist du zufrieden mit deiner Leistung?“ - „Nein.

Entscheidungsfrage: „Gefällt dir dein neues Zuhause?“ - „Ja.

Entscheidungsfrage: „Wollen wir heute zusammen zum Sport fahren?“ - „Ja.

Reaktion: „Ich dachte du liebst mich.“ - „Schon.“ (Diese Partikel enthält eine Einschränkung, die noch näher erläutert werden kann)

Reaktion: „Der lügt doch!“ - „Genau.

Reaktion: „Das ist nicht dein ernst.“ - „Doch.

Verwandte Begriffe


Relevanter Wissensrahmen (Frame)


Antwortpartikel evoziert den Partikel-Frame.

In der Definition wurden die folgenden Frame-Elemente verwendet:

FUNKTIONSWORT (verwendet als „Antwortpartikel“)

REAKTIONSFUNKTION (verwendet als „Reaktion“ , „Funktion“)

AUFTRETENSORT (verwendet als „bei Entscheidungsfragen als Antwort“ , „Reaktion auf einen Aussagesatz“)


Kategorie:

Ebene 1
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum