Apokoinu


Frame-Index / LE-Index

Inhaltsverzeichnis

  1. Frame-Definition
  2. Frame Elemente
  3. Frame-evozierende Lexikalische Einheiten
  4. Annotationsreporte
  5. Frame-zu-Frame-Relationen

Frame-Definition


Apokoinu

Dieser Frame umfasst spezielle Satzkonstruktionen mit dem SPEZIELLEN_MERKMAL einer sich an einem gemeinsamen Zentrum (Koinon) orientierenden Satzgliedwiederholung.

Apokoinu

Beispiel: Ich habe im Moment auf der rechten Seite habe ich meine zwei Würfel. (Poncin, 2000, S. 5)

Spiegelkonstruktion: Teil C wiederholt häufig Teil A oder Teile von A

Beispiel: Das war ein schrecklicher Unfall war das.

Belegstellen für die Verwendung in der fachsprachlichen Literatur:

Bei den [echten]Kategorie [Spiegel-]Spezielles_Merkmal konstruktionen erfolgt rechtsperipher eine Art ``Duplizierung“ der linken Peripherie mit veränderter Wortstellung.

Bei der [prototypischen]Art_und_Weise [Apokoinu-]Spezielles_Merkmal konstruktion komme es zu einer Kontamination aus der unmarkierten Fokusposition (linksperipher) und der unmarkierten Topikposition (rechtsperipher): (…).

Frame Elemente


Kern-FEDefinitionen
SPRECHER Beschreibt die sich äußernde Person.
SPEZIELLES_MERKMAL Beschreibt die besondere Satzkonstruktion in der gesprochensprachlichen Äußerung.Beispielbelegstelle: Zwei Arten von [Apokoinus]Spezielles_Merkmal werden von Karg unterschieden, erstens die [„vollständigen\]Art_und_Weise [Apokoinus]Spezielles_Merkmal -"Jeder der beiden einander gleichgeordneten teile bildet hier zusammen mit dem koinon einen vollständigen satz.“
ART_UND_WEISE ART_UND_WEISE, wie die spezielle Satzkonstruktion modifiziert wird.Beispielbelegstelle: Auch in unserem Transkriptausschnitt (Z. 02–06) findet sich eine, [sehr komplexe,]Art_und_Weise[Apokoinu-]Spezielles_Merkmal -Konstruktion, die Schwitallas Beschreibung bestätigt und veranschaulicht: (…).
Nicht-Kern-FEDefinitionen
FUNKTION Bestimmte FUNKTIONen der speziellen Satzkonstruktion innerhalb einer Äußerung.Beispielbelegstelle: Die dritte Position wird von Karg (1925), Frank (1985) und Scheutz (1992) vertreten, die beide lediglich für die Verbindung aus Koinon und zweiter Teilkonstruktion fordern, dass sie satz- bzw. satzgliedwertig sei, je nach dem, ob es sich um ein [vollständiges]Art_und_Weise bzw. [satzverknüpfendes]Funktion oder ein [unvollständiges]Art_und_Weise bzw. [satzgliedverknüpfendes]Funktion [Apokoinu]Spezielles_Merkmal handelt.
EIGENSCHAFTBestimmte EIGENSCHAFTen der speziellen Satzkonstruktion.Beispielbelegstelle: .Das gegenwartssprachliche Apokoinu tritt nur mehr in Form der [Spiegel-]Spezielles_Merkmalkonstruktion auf, [die die im vorgehenden Abschnitt diskutierten funktionalen Möglichkeiten und Vorteile dieser Konstruktion nützt, die perzeptuellen Nachteile jedoch vermeidet]Eigenschaft.
FREQUENZBeschreibt die Anzahl der speziellen Satzkonstruktionen.Beispielbelegstelle: Dagegen sei einzuwenden, dass in seinem Korpus [wenige]Frequenz [Apokoinus]Spezielles_Merkmal [in "echter"\ Reparaturfunktion]Funktion vorkämen.

Frame-evozierende Lexikalische Einheiten


Annotationsreporte


Frame-zu-Frame-Relationen


Gesamtübersicht Frame-zu-Frame-Relationen

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser um den interaktiven Graph zu laden.

Legende:

Vererbungs-Relation (FrameNet: Inheritance-Relation)
Perspektive_auf-Relation (FrameNet: Perspective_on-Relation)
Untergeordnet_von-Relation (FrameNet: Subframe-Relation)
Verwendet-Relation (FrameNet: Using-Relation)
Bezug_auf-Relation (FrameNet: See_also-Relation)
Vorangehend_von-Relation (FrameNet: Precedes-Relation)
Inchoativ-Relation (FrameNet: Inchoative_of-Relation)
Ursächlich_für-Relation (FrameNet: Causative_of-Relation)

Kategorien:

Frame-EintragEbene 2
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum