Bibliographie


Veröffentlichungen des Projekts


  • Neumann-Schneider, Anastasia & Ziem, Alexander (im Druck): LingTermNet: Konzeption und Entwicklung eines FrameNet für linguistische Fachterminologie. In: Schneider, Roman/Wöllstein, Angelika (Hrsg.): Grammatische Terminologie [Arbeitstitel]. Tübingen: Narr. (27 S.)
  • Ziem, Alexander & Neumann-Schneider, Anastasia (unter Begutachtung): Towards a FrameNet for linguistic terminology: Theoretical foundations, lexicographic practice, didactic potential.

Projektbezogene Veröffentlichungen


  • Ziem, Alexander (2008): Frames und sprachliches Wissen. Kognitive Aspekte der semantischen Kompetenz. Berlin/New York: de Gruyter.
  • Ziem, Alexander (2011): Was bedeuten die Wörter? In: Jahrbuch der Göttinger Akademie der Wissenschaft. Band 2011, Heft 1.Berlin/New York: de Gruyter, 188-194.
  • Ziem, Alexander & Scholz, Ronny (2013): Lexikometrie meets FrameNet: das Vokabular der „Arbeitsmarktkrise“ und der „Agenda 2010“ im Wandel. In: Wengeler, Martin/Ziem, Alexander (Hrsg.): Sprachliche Konstruktionen von Krisen: Interdisziplinäre Perspektiven auf ein fortwährend aktuelles Phänomen. Bremen: Hempen, 155-184.
  • Ziem, Alexander (2014): Frames of Understanding in Text and Discourse: Theoretical Foundations and Descriptive Applications. (= Human Cognitive Processing 48) Amsterdam / Philadelphia: Benjamins.
  • Ziem, Alexander (2014): Von der Kasusgrammatik zum FrameNet: Frames, Konstruktionen und die Idee eines Konstruktikons. In: Ziem, Alexander/Lasch, Alexander (Hrsg.): Grammatik als Inventar von Konstruktionen? Sprachwissen im Fokus in der Konstruktionsgrammatik. Berlin/New York: de Gruyter, S. 263-290.
  • Ziem, Alexander & Boas, Hans C. & Ruppenhofer, Josef (2014): Semantische Frames und grammatische Konstruktionen für die Textanalyse. In: Hagemann, Jörg / Staffeldt, Sven (Hrsg.): Syntaxtheorien. Vergleichende Analysen. Tübingen: Stauffenburg, S. 297-333. (zusammen mit Hans C. Boas und Josef Ruppenhofer)
  • Ziem, Alexander (2015): FrameNet, Barsalou frames and the case of associative anaphora. In: Gamerschlag, Thomas/Gerland, Doris/Osswald, Rainer/Petersen, Wiebke (Hrsg.): Meaning, frames, and conceptual representation. Düsseldorf: dup, 51-70.
  • Boas, Hans C. & Dux, Ryan & Ziem, Alexander (2016): Frames and Constructions in a German-English online learner’s dictionary. In: de Knop, Sabine / Gilquin, Gaëtanelle (Hrsg.): Applied Construction Grammar. Berlin/New York: Mouton de Gruyter, 303-326.
  • Ziem, Alexander (2017): Lexik – korpusanalytisch. In: Niehr, Thomas / Kilian, Jörg/Wengeler, Martin (Hrsg.): Handbuch Sprache und Politik. Bremen: Hempen, 169-194.
  • Ziem, Alexander (2018): Frames interdisziplinär. In: Ziem, Alexander / Inderelst, Lars / Wulf, Detmer (Hrsg.): Frame-Theorien interdisziplinär. Modelle, Anwendungsfelder, Methoden. Düsseldorf: dup, 7-21.

Grundlagenliteratur


  • Atkins, Sue (2003): The Contribution Of Framenet To Practical Lexicography. In: International Journal of Lexicography 16 (3), S. 333-357.
  • Atkins, Sue/Fillmore, Charles J. Fillmore/Johnson, Christopher R. (2003): Lexicographic Relevance. In: International Journal of Lexicography 16 (3), S. 251-280.
  • Boas, Hans C. (2005a): From theory to practice: Frame Semantics and the design of FrameNet. In: Langer, Stefan/Schnorbusch, Daniel (Hg.): Semantik im Lexikon. Tübingen: Narr, S. 129-160.
  • Boas, Hans C. (2013): Wie viel Wissen steckt in Wörterbüchern? Eine frame-semantische Perspektive. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 58 (1), S. 75-97.
  • Boas, Hans C./Dux, Ryan (2017b): From the past into the present: From case frames to semantic frames In: Linguistics Vanguard 3 (1).
  • Fillmore, Charles (2012): Encounters with Language. In: Computational Linguistics 38 (4), S. 701-718.
  • Fillmore, Charles J. (2003): Double-Decker Definitions: The Role of Frames in Meaning Explanations. In: Sign Language Studies 3 (3), S. 263-295.
  • Fillmore, Charles J. (2008): The Merging of ‚Frames‘. In: Rossini Favretti, Rema (Hg.): Frames, Corpora, and Knowledge Representation. Bologna: Bononia University Press, S. 2-12.
  • Fillmore, Charles J./Baker, Collin (2010): A Frames Approach to Semantic Analysis. In: Heine, Bernd/Narrog, Heiko (Hg.): The Oxford Handbook of Linguistic Analysis. Oxford u.a.: Oxford University Press, S. 313-339.
  • Fillmore, Charles J./Baker, Collin F./Sato, Hiroaki (2004): FrameNet as a “Net”. In: Lino, Maria Teresa u.a. (Hg.): Proceedings of the Fourth International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC’04). Lissabon: European Language Resources Association (ELRA), S. 1091-1094.
  • Fillmore, Charles J./Johnson, Christopher R./Petruck, Miriam R. L. (2003): Background to Framenet. In: International Journal of Lexicography 16 (3), S. 235-250.
  • Fillmore, Charles J./Petruck, Miriam R. L. (2003): FrameNet Glossary. In: International Journal of Lexicography 16 (3), S. 359-361.
  • Fillmore, Charles J./Petruck, Miriam R. L./Ruppenhofer, Josef/Wright, Abby (2003): Framenet in action: The case of attaching. In: International Journal of Lexicography 16 (3), S. 297-332.
  • Petruck, Mirjam R. L. (1997): Frame Semantics. In: Verschueren, Jef/Östman, Jan-Ola (Hg.): Handbook of Pragmatics. Amsterdam u.a: Benjamins, S. 1-13.
  • Ruppenhofer, Josef/Boas, Hans C./Baker, Collin F. (2018): FrameNet. In: Fuertes Olivera, Pedro Antonio (Hg.): The Routledge Handbook of Lexicography. London: Routledge, S. 383-398.
  • Ruppenhofer, Josef/Ellsworth, Michael/Petruck, Miriam RL; u. a. (2016): FrameNet II: Extended theory and practice. Berkeley: International Computer Science Institute.
  • Ziem, Alexander (2014): Von der Kasusgrammatik zum FrameNet: Frames, Konstruktionen und die Idee eines Konstruktikons. In: Ziem, Alexander/Lasch, Alexander (Hg.): Grammatik als Netzwerk von Konstruktionen? Sprachwissen im Fokus der Konstruktionsgrammatik (= Sprache und Wissen 15). Berlin: De Gruyter, S. 263-290.
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum