Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform

Aus Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform
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Das LingTermNet-Projekt

Das Projekt LingTermNet (Linguistic Terminology Net) ist im Wintersemester 2014 als Lehrförderungsfonds-Projekt „Lehr-und Lernplattform für terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik" gestartet (eine Projektbeschreibung ist hier zu finden). Ziel war und ist es, eine lernerspezifische Online-Plattform aufzubauen, die terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskursforschung vollständig lexikographisch erfasst sowie didaktisch angemessen erklärt. Die Plattform solle Studierenden einen verbindlichen konzeptionell-begrifflichen Rahmen für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Gesprächen und Diskursen bereitstellen. Durch das im Projekt angewandte Konzept des „lehrenden Forschens" wurden die Studierenden der Heinrich-Heine Universität von 2014 bis 2019 aktiv in die Erstellung der Einträge der Online-Plattform einbezogen. Methodologisch basiert das Projekt auf lexikographischen Verfahren, die im Berkeleyer FrameNet-Projekt entwickelt worden sind.

Mittlerweile zählen nicht nur Grundbegriffe aus dem Bereich der Gesprächsforschung zum Repertoire des LingTermNets, sondern auch allgemeinlinguistische Fachbegriffe. Als Nachschlagewerk wird es von Studierenden und fachlich interessierten Laien genutzt. Im Hinblick auf die methodische Umsetzung ist das LingTermNet-Projekt auch für Lexikographen, Terminologen und die Scientific Community im Bereich Frame-Semantik und FrameNet eine geeignete Anlaufstelle.

Fragen und Anregungen zum LingTermNet können an Anastasia Neumann-Schneider (anastasia.neumann[at]hhu.de) gerichtet werden.

Nachschlagen im LingTermNet

Bei Ihrer Suche nach den Wortbedeutungen einzelner Termini ergeben sich grundsätzlich zwei Optionen ...

  1. Zum einen können Sie den von Ihnen gesuchten Begriff in der alphabetischen Liste der Ebene 1 nachschlagen. Hier finden Sie auf empirischen Daten basierende, klassische Wörterbucheinträge.
  2. Zum anderen können Sie den von Ihnen gesuchten Begriff auch in dem alphabetisch sortierten LE-Index der Ebene 2 nachschlagen. Sie rufen so zugleich den mit diesem Begriff verknüpften Frame - den sogenannten konzeptuellen Wissensrahmen - auf, welcher jeweils auf Analysen von Belegstellen der Forschungsliteratur basiert. Durch seine organisierte Struktur ermöglicht ein Frame einen präzisen Überblick über mehrere bedeutungsähnliche oder verwandte Grundbegriffe, sodass Sie sich über mit ihm verbundene Frames zugleich eine ganze Fachdomäne in kurzer Zeit erschließen können. Ebenfalls ist es möglich, sich die dem jeweiligen Frame zugrundeliegenden annotierten Belegstellen im Detail anzuschauen. Dazu klicken Sie auf die Annotationsreporte der einzelnen Fachbegriffe eines Frames und gelangen so zu analysierten Belegstellen und kurzen lexikalischen Einträgen.

Lernen von A bis Z oder vernetzt in Form von Frames – Probieren Sie es einfach aus!

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Legende
Vererbungs-Relation (FrameNet: Inheritance-Relation)
Perspektive_auf-Relation (FrameNet: Perspective_on-Relation)
Untergeordnet_von-Relation (FrameNet: Subframe-Relation)
Verwendet-Relation (FrameNet: Using-Relation)
Bezug_auf-Relation (FrameNet: See_also-Relation)
Vorangehend_von-Relation (FrameNet: Precedes-Relation)
Inchoativ-Relation (FrameNet: Inchoative_of-Relation)
Ursächlich_für-Relation (FrameNet: Causative_of-Relation)

Tabellarische Übersicht

Relationstyp Relationen
Bezug_auf-Relation
  • Bezug_auf-Relation (Ethnomethodologisches_Forschen>Transkription)
  • Bezug_auf-Relation (Gesprächspartikel>Hörersignal)
  • Bezug_auf-Relation (Gesprächspartikel>Lautwort)
  • Bezug_auf-Relation (Gesprächspartikel>Sprechersignal)
  • Bezug_auf-Relation (Prosodie_Sprechausdruck>Pause_Schweigen)
  • Bezug_auf-Relation (Sequenz>Reparaturverfahren)
Perspektive_auf-Relation
  • Perspektive_auf-Relation (Pro_Adverb>Pro_Adverb_im_engeren_Sinne)
  • Perspektive_auf-Relation (Pro_Adverb>Pro_Adverb_im_weiteren_Sinne)
  • Perspektive_auf-Relation (Signal_Szenario>Hörersignal)
  • Perspektive_auf-Relation (Signal_Szenario>Sprechersignal)
Untergeordnet_von-Relation
  • Untergeordnet_von-Relation (Affigierung>Derivation)
  • Untergeordnet_von-Relation (Hauptsatz>Satzmodus)
  • Untergeordnet_von-Relation (Hauptsatz>Verberstsatz)
  • Untergeordnet_von-Relation (Hörerverhalten>Hörersignal)
  • Untergeordnet_von-Relation (Komposition>Kompositatyp)
  • Untergeordnet_von-Relation (Kontextualisierungsverfahren>Kontextualisierungshinweis)
  • Untergeordnet_von-Relation (Nebensatz>Eingeleiteter_Nebensatz)
  • Untergeordnet_von-Relation (Nebensatz>Gliedsatz)
  • Untergeordnet_von-Relation (Nebensatz>Infinitivsatz)
  • Untergeordnet_von-Relation (Sequenzerweiterung>Sequenz)
  • Untergeordnet_von-Relation (Sequenzialität>Konditionelle_Relevanz)
  • Untergeordnet_von-Relation (Turn-Taking>Turn)
  • Untergeordnet_von-Relation (Turn>TCU)
  • Untergeordnet_von-Relation (Turn>TRP)
  • Untergeordnet_von-Relation (Wortbildung>Derivation)
  • Untergeordnet_von-Relation (Wortbildung>Komposition)
Ursächlich_für-Relation
  • Ursächlich_für-Relation (Prosodie_Sprechausdruck>Laut_Silben_Modifikation)
Vererbungs-Relation
  • Vererbungs-Relation (Prosodie_Sprechausdruck>Akzentuierung)
  • Vererbungs-Relation (Prosodie_Sprechausdruck>Intonationsverlauf)
  • Vererbungs-Relation (Syntaktische_Diskontinuität>Formen_syntaktischer_Diskontinuität)
  • Vererbungs-Relation (Turn-Taking>Turn-Taking-Form)
Verwendet-Relation
  • Verwendet-Relation (Derivation>Wortartwechsel)
  • Verwendet-Relation (Gesprächspartikel>Partikel)
  • Verwendet-Relation (Grammatische_Funktion>Adverbialbestimmung)
  • Verwendet-Relation (Grammatische_Funktion>Beifügung)
  • Verwendet-Relation (Konditionelle_Relevanz>Sequenz)
  • Verwendet-Relation (Laut_Silben_Modifikation>Varietät_Standard)
  • Verwendet-Relation (Nonverbale_Kommunikation>Hörerverhalten)
  • Verwendet-Relation (Nonverbale_Kommunikation>Kontextualisierungsverfahren)
  • Verwendet-Relation (Nonverbale_Kommunikation>Turn-Taking)
  • Verwendet-Relation (Pro_Adverb_im_weiteren_Sinne>Präpositionaladverb)
  • Verwendet-Relation (Prosodie_Sprechausdruck>Expressivität)
  • Verwendet-Relation (Prosodie_Sprechausdruck>Prosodische_Redewiedergabe)
  • Verwendet-Relation (Sequenzialität>Sequenz)
  • Verwendet-Relation (Sequenzialität>Sequenzerweiterung)
  • Verwendet-Relation (Sequenzialität>Turn)
  • Verwendet-Relation (Situationskontext>Deixis)
  • Verwendet-Relation (Situationskontext>Kontextualisierungsverfahren)
  • Verwendet-Relation (Situierungsadverb>Pro_Adverb_im_engeren_Sinne)
  • Verwendet-Relation (Sprechersignal>Vagheitsausdruck)
  • Verwendet-Relation (Turn-Taking>Turn-Taking-Machinery)
  • Verwendet-Relation (Varietät_Standard>Hyperkorrektur)
  • Verwendet-Relation (Varietät_Standard>Sprachwechsel)
Vorangehend_von-Relation
  • Vorangehend_von-Relation (TCU>TRP)

Team

  • Projektleitung und Mitwirkung: Prof. Dr. Alexander Ziem, Anastasia Neumann-Schneider M.A.
  • Hilfskräfte: Amelie Boersma M.A., Katrin Gansera M.A., Carina Schlichting M.A., Ricarda Heßelmann B.A.
  • Technische Umsetzung: Phillip Sandkühler M.A.

Forschendes Lehren und Lernen

Die Studierenden der folgenden Seminare von Anastasia Neumann-Schneider haben am und mit dem LingTermNet-Projekt gearbeitet:

  • Grundseminar: On- und Offline Lernen: Frames, Grammatik und Gespräche (SoSe 2019)
  • Grundseminar: LingTermNet – Von der Frame-Semantik zur Gesprächsforschung (SoSe 2019)
  • Grundseminar: Gespräche domänenspezifisch analysieren (SoSe 2018)
  • Einführungsseminar: „Und dein Seminar?“ - „Läuft.“ – Interaktion und Grammatik als Domänen für ein Online-Wörterbuch der Gesprächsforschung (WiSe 2017/18)
  • Grundseminar: „Schwarmlexikographie“ – Fachbegriffe der Gesprächsforschung gemeinsam beschreiben & illustrieren (WiSe 2017/18)
  • Fachmodulseminar: Von Studierenden für Studierende: auf dem Weg zu einem Online-Wörterbuch (WiSe 2016/17)
  • Grundseminar: Turn-Taking als Wissensrahmen: Gesprächsforschung trifft auf Frame-Semantik (SoSe 2016)
  • Proseminar: Fachbegriffe der Gesprächsforschung (WiSe 2015/16)
  • Proseminar: Sequentialität in Gesprächen: Fachtermini in der lexikographischen Praxis (SoSe 2015)
  • Proseminar: Grundbegriffe der Gesprächsforschung in Theorie und lexikographischer Praxis (WiSe 2014/15)
  • Proseminar: Grundbegriffe der Gesprächsforschung in Theorie und lexikographischer Praxis (SoSe 2014)

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!