Ich-Hier-Jetzt-Origo


Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Beispiele
  3. Verwandte Begriffe
  4. Relevanter Wissensrahmen (Frame)

Definition


Die Ich-Hier-Jetzt-Origo bezeichnet den sprachlichen Hintergrund, vor dem deiktische Ausdrücke interpretiert werden. Sie dient als Orientierungszentrum für den Hörer, um Verweise des Sprechers auf Personen, Orte oder Zeit verstehen zu können.

Wenn wir mit deiktischen Ausdrücken auf etwas referieren, dann lassen sich die Referenten der deiktischen Ausdrücke (z.B. ich, jetzt oder hier) nur auf der Basis der Kenntnis der Äußerungssituation selbst erschließen.

Beispiele


Ich gehe jetzt hier hin.“

Will der Hörer den Referenten von „Ich“ bestimmen, muss er wissen, wer „Ich“ gesagt hat. Wenn er den Zeitpunkt von „jetzt“ bestimmen will, muss er wissen, wann „jetzt“ gesagt wurde, und wenn er wissen will, wo „hier“ ist, muss er wissen, wo „hier“ geäußert wurde und wer „hier“ geäußert hat.

Verwandte Begriffe


Relevanter Wissensrahmen (Frame)


Ich-hier-jetzt-Origo evoziert den Deixis-Frame.

In der Definition wurden die folgenden Frame-Elemente verwendet:

SPRECHER

DEIKTISCHES_ZEICHEN (verwendet als „deiktische Ausdrücke“)

BEZUGSOBJEKT (verwendet als „Personen“ , „Orte“ , „Zeit“ , „Referenten“)

ORIENTIERUNGSZENTRUM

HÖRER


Kategorie:

Ebene 1
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum