Sprechgeschwindigkeit


Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Beispiele
  3. Verwandte Begriffe
  4. Relevanter Wissensrahmen (Frame)

Definition


Die Sprechgeschwindigkeit bezeichnet den akustisch wahrnehmbaren individuellen Ausdruck des Sprechtempos. Die situationsbedingte Sprechgeschwindigkeit und die zeitliche Struktur gesprochener Sprache stehen in so enger Bindung zueinander, sodass das eine nicht ohne das andere betrachtet werden sollte.

Je nach Sprecher variiert die Sprechgeschwindigkeit. Normalerweise beträgt sie aber zwischen 4-6 Silben pro Sekunde bzw. ca. 20 Lauten. Gemessen wird die Sprechgeschwindigkeit, indem die Anzahl der Wörter pro Minute notiert wird.

Beispiele


Sprechgeschwindigkeit Transkriptbsp Gig (1).jpg

Sprechgeschwindigkeit Transkriptbsp Gig (1).jpg

In dem ersten Beispiel wird das erste Wort „wie“ etwas langsamer ausgesprochen als die restlichen Ausdrücke des Turns. Das liegt daran, dass der Sprecher seine Verwunderung zum Ausdruck bringen möchte.

Datei: File:Sprechgeschwindigkeit Transkriptbsp Gig (2).jpg nicht gefunden

Im zweiten Beispiel spricht der erste Sprecher langsamer und setzt eine Pause. So kann er seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Der zweite Sprecher dagegen spricht schneller und ohne Unterbrechung. Er versucht damit, den ersten Sprecher von seinem Argument zu überzeugen.

Verwandte Begriffe


Relevanter Wissensrahmen (Frame)


Sprechgeschwindigkeit evoziert den Prosodie_Sprechausdruck-Frame.

In der Definition wurden die folgenden Frame-Elemente verwendet:

TEMPORALER_SPRECHAUSDRUCK (verwendet als „Sprechtempos“)

UMSTAND (verwendet als „situationsbedingte“)

INDIVIDUALITÄT (verwendet als „individuellen“)

PRODUZENT (verwendet als „Sprecher“)


Kategorie:

Ebene 1
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum