Annotationsreport Modaladverb


Situierungsadverb

FEsAnzahl annotierter FEs
AUFTRETENSORT1
BEISPIEL25
FUNKTION3
POSITION1
SITUIERUNG_DER_ART_UND_WEISE19
SPRACHE1
UMSTANDSWORT18

(Etym.) von lat. modus (= rechtes Maß/ Maßstab, Art und Weise) und Ad-Verbum (= zum Verb gehörend). Kompositum mit ,-adverb’ als semantischem Kopf. Relationales Nomen: Adverbial von etw. Mögliche Restvalenz: ‚Adverb von etw.‘ , wobei mit „etw.“ das von einem Satz bezeichnete Geschehen, Objekt, der Sachverhalt o.Ä. gemeint ist. Ein Kern-FE für das vom Satz bezeichnete Geschehen, den Sachverhalt oder das Objekt wird hier allerdings nicht realisiert, da sich die LE aufgrund des „Fachbegriff-Status“ quasi-sortal verhält. Erstglied der LE als attributive Ergänzung, die Auskunft darüber gibt, in Bezug auf welchen speziellen Umstand ein im Satz bezeichnetes Geschehen SITUIERT wird, hier modal, also SITUIERUNG_DER_ART_UND_WEISE

Der bedeutungstragende Kopf der LE wird selbst als Realisierung des FE UMSTANDSWORT annotiert, da er im übergeordneten Kontext der Wortarten als solches für die nähere Bestimmung von Umständen von von Sätzen beschriebenen Sachverhalten, Objekten o.Ä. interpretiert und ebenso verwendet wird.

Das Erstglied der LE wird als FE SITUIERUNG_DER_ART_UND_WEISE annotiert.

Kurzdefinition: Modaladverbien modifizieren ein im Satz bezeichnetes Geschehen, ein Objekt o.Ä. hinsichtlich der Qualität (Art und Weise) sowie Quantität (Maßstab). Erfragbar sind sie i.d.R. mit wie?.

Belegstellen & AnnotationenQuellenAuffälligkeiten
Die [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverbien]Umstandswort [sicherlich]Beispiel, [wirklich]Beispiel, [wahrscheinlich]Beispiel, [möglicherweise]Beispiel, [eventuell]Beispiel, [vielleicht]Beispiel und [unwahrscheinlich]Beispiel (siehe Beispiele 21, 22, 25, 29, 30, 31 und 32) sind jeweils geltungsbezogen (siehe Gallmann 2005:592f.).Zimmermann 2013:
Das [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [in (36)]Auftretensort [durchaus]Beispiel be-wertet die Aussage und steigert die Wahrscheinlichkeit ihrer Gültigkeit, das heißt die Aussage es könnte also auch sein ist eine Vermutung, die Aussage es könnte also auch durchaus sein ist zwar immer noch eine Vermutung, aber sie tendiert schon in Richtung einer Überzeugung.Zimmermann 2013: 197
Während STOLTENBURG (2003: 29) Modalwörter bzw. [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverbien] (wie [vermutlich]Beispiel, [vielleicht]Beispiel etc.) als mögliche Zielkonstruktionen vorschlägt, (…).Imo 2006: 269
Der Chiasmus dient hierbei der Umkehrung der Proposition, wobei der Modalpartikel doch und dem [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [a]Beispiel (Z. 9) eine verstärkende Wirkung zukommt.Werdecker 2008: 18
Mit der Darstellung raus gelassn in Zeile 9 ist ein Wechsel in eine Modalität der Empörung erkennbar, was die vermehrte Akzentbildung und das [der Verstärkung dienende]Funktion [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort überhaupt (Z. 9) bestätigen.Werdecker 2008: 26
Sowohl der Sprechakt des ‚Wunderns’ (vgl. Z. 8) als auch das [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [sowieso]Beispiel (Z. 8)58 bilden der in Struktur eines Modalsatzes die Hinführung zum folgenden Angriff.Werdecker 2008: 40
Die Referenz dir (Z. 23) wird durch den starken Akzent hervorgehoben und von der [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [auch]Beispiel (Z. 23) unterstützt.Werdecker 2008: 44
Das [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [vielleicht]Beispiel (Z. 1) trägt dabei den provokativen Gehalt.Werdecker 2008: 53
Auch RE reagiert voll responsiv auf die Intention der These BUs, indem er die Antwortpartikel ned (Z. 3) mit dem [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [hoffentlich]Beispiel (Z. 3) zum Ausdruck seiner Emotionalität verbindet.Werdecker 2008: 53
Entscheidungsfragen mit dem wohl semantisch auf den ersten Blick nahestehenden [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [vermutlich]Beispiel sind nur marginal akzeptabel. Zimmermann 2004: 11
Die Paraphrasen (1a) bis (1d) weisen darauf hin, dass das [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [können]Beispiel neben der bekannten epistemischen (1a), deontischen (1b) und dispositionellen Lesart (in 1c) auch noch eine – wie ich sie nennen möchte – autoritative Lesart (1d) besitzt. Bräuer 2005: 1
Das Beispiel lässt sich so analysieren, dass in (1a) bis (1d) die Modalität Möglichkeit (ausgedrückt durch das [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [können]Beispiel) vor verschiedenen Hintergrundkontexten interpretiert wird, wobei der Kontext für (1a) aus dem besteht, was wir wissen;Bräuer 2005: 1
Beide Lerner-Probandengruppen neigen gehäufter dazu, ihre Aussage durch [steigernde]Funktion [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverbien]Umstandswort zu intensivieren, als die befragten L1-Sprecher der Studie (z.B. Ich war sehr glücklich oder Ich war ganz froh) (vgl. z.B. Rintell 1990).Biscar 2012: 192
Das Emotionsadjektiv traurig (und das [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [sehr]Beispiel) gehört zum Grundwortschatz des Deutschen, das Lerner schon in der Anfangsphase des Lernprozesses antreffen.Biscar 2012: 197
[Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverbien]Umstandswort, wie in [sehr]Beispiel wütend oder [ganz]Beispieltraurig, haben eine transparentere Bedeutung und sind syntagmatisch kaum eingeschränkt.Biscar 2012: 196
Im Vergleich zu den L1-Sprechern bzw. zur LPG1 setzen L2-Lerner, die ihre Zielsprache primär im Unterricht gebrauchen, [relativierende]Funktion [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverbien]Umstandswort in ihren emotionsbeschreibenden Aussagen seltener ein (vgl. Rintell 1990: 87).Biscar 2012: 192
Das [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort [fest]Beispiel st hier durch den Komparativ fester verstärkt, wobei es sich nur um die syntaktische Modifikation handelt.Skopalova 2011: 31
Deshalb könnte [einfach]Beispiel Inv <*« als eine Art [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort bezeichnet werden.Thurmair 1989: 129Kopula-Konstruktion
Bei der Verwendung von [einfach]Beispiel als [Modal]Situierung_der_Art_und_Weise[adverb]Umstandswort t r i t t häufig noch die Partikel nach einfach auf.Thurmair 1989: 130Kopula

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