Rückmeldeverhalten


Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Beispiele
  3. Verwandte Begriffe
  4. Relevanter Wissensrahmen (Frame)

Definition


Rückmeldeverhalten ist eine Form des Hörerverhaltens, bei dem der Hörer dem Sprecher eine Rückmeldung auf seinen Gesprächsschritt gibt, indem er beispielsweise auf Rückversicherungssignale seitens des Sprechers eingeht oder sich Rezeptionssignale bedient. So wird der Kontakt zum Gesprächspartner bestätigt.

Beispiele


Backchannel Behaviour Beispel-Solo.png

Backchannel Behaviour Beispel-Solo.png

Der Hörer WI versichert dem Sprecher JU hier mithilfe des Ausdrucks „hm“ seine Aufmerksamkeit sowie Bestätigung.

Verwandte Begriffe


Relevanter Wissensrahmen (Frame)


Rückmeldeverhalten evoziert den Hörerverhalten-Frame.

In der Definition wurden die folgenden Frame-Elemente verwendet:

HÖRER

SPRECHER

GESPRÄCHSSCHRITT

VERHALTENSOPTION (verwendet als „Rückmeldung“)


Kategorie:

Ebene 1
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum
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