Infinitivsatz

Aus Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frame-Index / LE-Index

Farben einblenden (Benötigt aktiviertes JavaScript)

Frame-Definition

Infinitivsatz


Dieser Frame umfasst SYNTAKTISCH_GEREGELTE_EINHEITEN, für die die INFINITE_VERBFORM des Infinitives charakteristisch ist. Wie alle Nebensätze ist auch der Infinitivsatz stets von einem Haupt- bzw. Matrixsatz abhängig (UNTERGEORDNETE_STELLUNG) und tritt mit Verb in Endstellung auf (VERBSTELLUNG).

Belegstellen für die Verwendung in der fachsprachlichen Literatur:

Nicht berücksichtigt habe ich in meinem Beitrag die satzwertigen Vorvorfeldbesetzungen, also z.B. Subjekt- oder Objektsätze mit dass oder ob, sog. Metapragmatische Konditional- und Konzessivsätze und [Infinitiv]Infinite_Verbform[sätze]Syntaktisch_geregelte_Einheit [mit um zu]Typ.


Frame-Elemente

Kern-FE Definitionen
SYNTAKTISCH_GEREGELTE_EINHEIT Abgeschlossene Einheit, die nach den Regeln der Syntax gebildet wird.

Beispielbelegstelle: Für reine Infinitiv[sätze]Syntaktisch_geregelte_Einheit genügt eine Regel, welche das Auftreten einer Grundform an der Stelle V2 postuliert (Siehe Regel (25)).

UNTERGEORDNETE_STELLUNG

Angabe über die innerhalb von Satzgefügen zum Tragen kommenden Abhängigkeitsverhältnisse. Für Infinitivsätze – wie für alle Nebensätze – ist die Abhängigkeit von einem Haupt- bzw. Matrixsatz charakteristisch.

Beispielbelegstelle: Die Bewegungsverbkonstruktion in alemannischen Dialekten zeichnet sich durch eine besondere Partikel aus, die den [abhängigen]Untergeordnete_Stellung Infinitivsatz einleitet.

INFINITE_VERBFORM Für den Infinitivsatz charakteristischer Gebrauch des Infinitives.

Beispielbelegstelle: Der [Infinitiv]Infinite_Verbformsatz seinerseits ist eingebettet in den unpersönlichen Satz mit dem komplexen Modaloperator Hельэя.

VERBSTELLUNG Position im Nebensatz, an der das Verb realisiert wird. Typischerweise steht das Verb im Infinitivsatz in Endstellung (auch: Verbletztstellung).

Beispielbelegstelle: (...) wobei regiert jetzt nicht mehr einen Nebensatz [mit Verbendstellung]Verbstellung, sondern einen Hauptsatz mit Verbzweitstellung.

Nicht-Kern-FE Definitionen
ANZAHL Menge, in der Infinitivsätze auftreten.

Beispielbelegstelle: In diesem Korpus wurden [alle]Anzahl enthaltenen Relativsätze untersucht (insgesamt 1013 Belege, vgl. auch Birkner i.V.).

BEISPIEL Konkrete BEISPIELE für einen Infinitivsatz.

Beispielbelegstelle: Sabrina ersetzt in Verenas Äußerung der jürgen hat AUCH momente wo er; .h nach HAUse will; den Relativsatz [wo er; .h nach HAUse will]Beispiel; durch den semantisch leicht verschobenen, aber strukturell gleich gebauten (d.h. wo-eingeleiteten) Relativsatz [wo er SEHNsucht hat..]Beispiel.

POSITION Stelle, an der ein Infinitivsatz innerhalb des Satzgefüges auftritt.

Beispielbelegstelle: (...) d. h. die Identitätsbeziehung wird hergestellt mit dem Subjekt des [in den durchlässigen unpersönlichen Satz (Hельэя) eingebetteten]Position Infinitivsatzes.

REALISIERUNGSART Art und Weise, wie Infinitivsätze im konkreten Satzzusammenhang realisiert werden z.B. syntaktisch.

Beispielbelegstelle: Die [subjektlosen]RealisierungsartInfinitivsätze können nicht mit Temporalausdrücken der Vergangenheit modifiziert werden, wohingegen – ähnlich wie bei eingebetteten Infinitiven – eine futurische Interpretation unproblematisch ist (cf. Reis 2003).

GRAMMATISCHE_FUNKTION Funktion eines Satzgliedes, die der Infinitivsatz übernehmen kann.

Beispielbelegstelle: (...), mindestens als Sprachbrauch auch bei [attributiven]Grammatische_Funktion Infinitivsätzen: das ist nicht der Weg (um) ihn zu gewinnen.

TYP Angabe über bestimmte Formen von Infinitivsätzen.

Beispielbelegstelle: Nicht berücksichtigt habe ich in meinem Beitrag die satzwertigen Vorvorfeldbesetzungen, also z.B. Subjekt- oder Objektsätze mit dass oder ob, sog. Metapragmatische Konditional- und Konzessivsätze und Infinitivsätze [mit um zu]Typ


Frame-evozierende Lexikalische Einheiten


Annotationsreporte


Frame-zu-Frame-Relationen

  • In einer Untergeordnet_von-Relation zum Frame Nebensatz (Nebensatz>Infinitivsatz).

Gesamtübersicht Frame-zu-Frame-Relationen

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser um den interaktiven Graph zu laden.

Legende
Vererbungs-Relation (FrameNet: Inheritance-Relation)
Perspektive_auf-Relation (FrameNet: Perspective_on-Relation)
Untergeordnet_von-Relation (FrameNet: Subframe-Relation)
Verwendet-Relation (FrameNet: Using-Relation)
Bezug_auf-Relation (FrameNet: See_also-Relation)
Vorangehend_von-Relation (FrameNet: Precedes-Relation)
Inchoativ-Relation (FrameNet: Inchoative_of-Relation)
Ursächlich_für-Relation (FrameNet: Causative_of-Relation)