Verbalphrase


Inhaltsverzeichnis

  1. Definition
  2. Beispiele
  3. Verwandte Begriffe
  4. Relevanter Wissensrahmen (Frame)

Definition


Die Verbalphrase ist eine komplexe Wortgruppe mit einem Verb als Kopf. Der Kopf einer Verbalphrase kann sowohl ein finales als auch ein initiales Verb sein.

Unterschieden wird zusätzlich zwischen einfachen Verbalphrasen, die aus einer einzigen Verbform bestehen, und komplexen Verbalphrasen, die mehrteilig sind. Eine Verbalphrase kann in der Regel ein bis drei Ergänzungen, in Form von beispielsweise Nominalphrasen oder Präpositionalphrasen, aufnehmen, wobei die Reihenfolge der Ergänzungen innerhalb der Verbalphrase nicht festgelegt ist. Diese Eigenschaft der Verbalphrase nennt man Scrambling.

Beispiele


„Peter arbeitet.“

Diese Verbalphrase ist einfach und hat einen finalen Kopf.

„Er hat mich gestern angerufen.“

Diese Verbalphrase ist komplex und hat vor dem finalen Kopf „angerufen“ noch die Nominalphrase „mich“ und die Adverbphrase „gestern“.

Verwandte Begriffe


Relevanter Wissensrahmen (Frame)


Verbalphrase evoziert den Phrase-Frame.

In der Definition wurden die folgenden Frame-Elemente verwendet:

KOMPLEXE_WORTGRUPPE

KOPF

REALISIERUNGSART (verwendet als „finales“ , „initiales“ , „einfachen“ , „komplexen“ , „ein bis drei Ergänzungen“)

EIGENSCHAFT


Kategorie:

Ebene 1
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum
Datenschutz Diskurslinguistik:Über Terminologisches Grundwissen der Gesprächs- und Diskurslinguistik: eine Lehr- und Lernplattform Impressum